Knieendoprothetik (Kniegelenkprothese)
Die Knieendoprothetik ist ein chirurgischer Eingriff, der bei Patienten mit starken arthritisbedingten Schmerzen im Kniegelenk durchgeführt wird, um Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit des Gelenks zu gewährleisten und die Lebensqualität zu verbessern. Vor der Operation wurden den Patienten in der Regel nicht-chirurgische Langzeitbehandlungen (Schmerzmittel, intraartikuläre Injektionen, Bewegung, Aktivitätseinschränkungen, Physiotherapie und Rehabilitation) verabreicht, und die Lebensqualität des Patienten konnte dadurch nicht beeinträchtigt werden Schwere der Schmerzen.
Bei einer Verkalkung klagen die Patienten zunächst über Schmerzen. Die Schmerzen treten vor allem bei längerem Stehen und nach dem Gehen auf. Mit der Zeit machen sich die Schmerzen bei kürzeren Aktivitäten bemerkbar und halten über einen längeren Zeitraum an.
Es ist zu beobachten, dass die Lebensqualität der Patienten mit zunehmender Dauer der Schmerzen abnimmt. Zukünftig beginnen die Patienten Schwierigkeiten zu haben, das Haus zu verlassen. Verkalkungen im Knie können hinter dem Kniescheibenknochen oder im Gelenk (dem Gelenk zwischen Oberschenkelknochen und Schienbein) oder beiden auftreten.
Das Kniegelenk besteht aus drei Kompartimenten. Liegen Anzeichen einer Arthrose in zwei dieser Kompartimente vor, sollte eine Knietotalprothese eingesetzt werden. Besteht die Arthritis nur in einem Kompartiment, sollte eine minimalinvasive Teilknieprothese (unikompartimentelle Knieprothese) bevorzugt werden.
Totaler Knieersatz
Dabei handelt es sich um die Schaffung eines künstlichen Gelenks, indem beide Seiten des abgenutzten Gelenks mit speziellen Teilen aus Metall und Polyethylen abgedeckt werden, was eine schmerzfreie Gelenkbewegung ermöglicht.
Das erodierte Knorpelgewebe auf den Oberflächen der drei miteinander in Kontakt stehenden Knochen (Femur, Schienbein und Kniescheibe) wird durch Schneiden zusammen mit der Knochenschicht entfernt, anschließend werden die durch die Messung ermittelten Prothesenteile in der entsprechenden Größe hergestellt Knochenzement namens Polymethylmethacrylat, der als Füllstoff verwendet wird und auf die vorbereiteten Knochenoberflächen aufgebracht wird. Bei diesem Verfahren werden die Stoßflächen mit Teilen aus Metall und Kunststoff neu beschichtet.
Am nächsten Tag beginnen Kniebewegungen und das Aufstehen mit Unterstützung. Sie können aus dem Krankenhaus entlassen werden, wenn Sie sich im Zimmer und auf dem Flur bequem bewegen können. Dieser Zeitraum kann von Patient zu Patient unterschiedlich sein und zwischen 3 und 7 Tagen variieren.
Es wird bevorzugt, dass der Patient über 60 Jahre alt ist, aber in besonderen Fällen wie rheumatoider Arthritis, Nierenversagen und Osteonekrose kann die Prothese auch in einem früheren Alter eingesetzt werden.
Die Kompatibilität der Knieprothese ist ausgezeichnet und ihre Lebensdauer hat sich auf 25–30 Jahre verlängert, ohne dass die Lebensqualität beeinträchtigt wird. Andererseits sollten andere Behandlungsmethoden bei Menschen unter 50 Jahren umfassend ausprobiert werden. Vorbeugende Behandlungsmethoden können im Alter zwischen 50 und 60 Jahren von Vorteil sein. Ab dem 60. Lebensjahr ist die Anwendung problemlos möglich.
Unikompartimentelle (halbe) Knieprothese
Der Vorteil einer Knieprothese besteht darin, dass nur der geschädigte Knorpel des Knies abgedeckt wird, während der unbeschädigte Knorpel erhalten bleibt. Zu den Vorteilen dieses Verfahrens gehören eine kleinere Wunde, eine schnellere Heilung und weniger Knochenentfernung.
Die Halbprothese versorgt nur den erkrankten Teil des Gelenks. Somit wird der gesunde Teil nicht geopfert. Daher kann diese Operation früher als die andere Prothese durchgeführt werden und bietet dem Patienten Komfort.
Zu den Vorteilen im Vergleich zum vollständigen Knieersatz gehören eine hohe Patientenzufriedenheit, eine kürzere Operationszeit, eine kürzere Krankenhausaufenthaltszeit, ein minimaler Blutverlust, eine geringere Infektionsrate, eine viel normalere Kniekinematik und eine verbesserte postoperative Erholung. Es ermöglicht eine frühere und bessere Bewegungsfreiheit.
Knieendoprothetik (Kniegelenkprothese)
Die Knieendoprothetik ist ein chirurgischer Eingriff, der bei Patienten mit starken arthritisbedingten Schmerzen im Kniegelenk durchgeführt wird, um Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit des Gelenks zu gewährleisten und die Lebensqualität zu verbessern. Vor der Operation wurden den Patienten in der Regel nicht-chirurgische Langzeitbehandlungen (Schmerzmittel, intraartikuläre Injektionen, Bewegung, Aktivitätseinschränkungen, Physiotherapie und Rehabilitation) verabreicht, und die Ernährung därtqualittentigintencht Patienten werden Schwere der Schmerzen.
Bei einer Verkalkung klagen die Patienten zunächst über Schmerzen. Die Schmerzen treten vor allem bei längerem Stehen und nach dem Gehen auf. Mit der Zeit machen sich die Schmerzen bei kürzeren Aktivitäten merkbar und halten über einen längeren Zeitraum an.
Es ist zu beobachten, dass die Lebensqualität der Patienten mit zunehmender Dauer der Schmerzen abnimmt. Zukünftig beginnen die Patienten Schwierigkeiten zu haben, das Haus zu verlassen. Verkalkungen im Knie können hinter dem Kniescheibenknochen oder im Gelenk (dem Gelenk zwischen Oberschenkelknochen und Schienbein) oder beiden auftreten.
Das Kniegelenk besteht aus drei Kompartimenten. Liegen Anzeichen einer Arthrose in zwei dieser Kompartimente vor, sollte eine Knietotalprothese eingesetzt werden. Besteht die Arthritis nur in einem Kompartiment, sollte eine minimalinvasive Teilknieprothese (unikompartimentelle Knieprothese) bevorzugt werden.
Totaler Knieersatz
Dabei handelt es sich um die Schaffung eines künstlichen Gelenks, wobei beide Seiten des abgenutzten Gelenks mit speziellen Teilen aus Metall und Polyethylen abgedeckt werden, was eine schmerzfreie Gelenkbewegung ermöglicht.
Das erodierte Knorpelgewebe auf den Oberflächen der drei miteinander in Kontakt stehenden Knochen (Femur, Schienbein und Kniescheibe) wird durch Schneiden zusammen mit der Knochenschicht entfernt, anschließend werden wertvolle Knochenzemente namens Polymethylmethacrylat verwendet, die als Füllstoff verwendet werden und auf die vorbereiteten Knochenoberflächen aufgebracht werden . Bei diesem Verfahren werden die Stoßflächen mit Teilen aus Metall und Kunststoff neu beschichtet.
Am nächsten Tag beginnen Kniebewegungen und das Aufstehen mit Unterstützung. Sie können aus dem Krankenhaus entlassen werden, wenn Sie sich im Zimmer und auf dem Flur bequem bewegen können. Dieser Zeitraum kann von Patient zu Patient unterschiedlich sein und zwischen 3 und 7 Tagen variieren.
Es wird bevorzugt, dass der Patient älter als 60 Jahre ist, aber in besonderen Fällen wie rheumatoider Arthritis, Nierenversagen und Osteonekrose können die Prothesen auch in einem früheren Alter eingesetzt werden.
Die Kompatibilität der Knieprothese ist ausgezeichnet und ihre Lebensdauer hat sich auf 25–30 Jahre verlängert, ohne dass die Lebensqualität beeinträchtigt wird. Andererseits sollten andere Behandlungsmethoden bei Menschen unter 50 Jahren umfassend ausprobiert werden. Vorbeugende Behandlungsmethoden können im Alter zwischen 50 und 60 Jahren von Vorteil sein. Ab dem 60. Lebensjahr ist die Anwendung problemlos möglich.
Unikompartimentelle (halbe) Knieprothese
Der Vorteil einer Knieprothese besteht darin, dass nur der geschädigte Knorpel des Knies abgedeckt wird, während der unbeschädigte Knorpel erhalten bleibt. Zu den Vorteilen dieses Verfahrens gehören eine kleinere Wunde, eine schnellere Heilung und weniger Knochenentfernung.
Teil des Gelenks von Die Halbprothese versorgt nur den Erkrank. Somit wird der gesunde Teil nicht geopfert. Daher kann diese Operation früher als die andere Prothese durchgeführt werden und bietet dem Patienten Komfort.
Zu den Vorteilen im Vergleich zum vollständigen Knieersatz gehören eine hohe Patientenzufriedenheit, eine kürzere Operationszeit, eine kürzere Krankenhausaufenthaltszeit, ein minimaler Blutverlust, eine geringere Infektionsrate bei normalen postoperativen Eringerinenserininfektionen Es ermöglicht eine frühere und bessere Bewegungsfreiheit.