Das Knie ist das größte Gelenk des Körpers. Bei alltäglichen Aktivitäten ist eine nahezu normale Kniefunktion erforderlich. Das untere Ende des Oberschenkelknochens (Femur), das obere Ende des Schienbeins (Tibia) und die Kniescheibe (Patella) bilden das Kniegelenk. Die großen Bänder am Oberschenkel- und Schienbein sorgen für die Stabilität des Knies und die langen Oberschenkelmuskeln für die Kraft. Die Gelenkflächen, an denen diese drei Knochen miteinander in Kontakt stehen, sind mit Knorpel bedeckt. Dieser Knorpel fungiert als Polster. Auf diese Weise können sich die Knochen leicht übereinander bewegen. Schäden an diesen Knorpeln und die Bildung von Verkalkungen können im Laufe der Zeit zu Knieschmerzen führen, die das tägliche Leben beeinträchtigen können. Chronische Knieschmerzen können viele Ursachen haben und es ist sehr wichtig, die Krankheit zu behandeln, bevor sie fortschreitet.
Ursachen chronischer Knieschmerzen
Verkalkungen sind die häufigste Ursache für chronische Knieschmerzen. Arthrose, rheumatoide Arthritis und traumatische Arthritis sind die Arten von Arthritis, die chronische Knieschmerzen verursachen.
Arthrose tritt meist nach dem 50. Lebensjahr auf. Die genetische Veranlagung ist einer der wichtigsten Gründe. Der Knorpel, der den Knochen als Polster dient, wird weich und reißt. Die Knochen reiben aneinander, was zu chronischen Knieschmerzen und eingeschränkter Bewegungsfreiheit führt.
Bei rheumatoider Arthritis kommt es zu einer Verdickung der Gelenkmembran, was zu einer Entzündung führt. Zu viel Gelenkflüssigkeit füllt das Gelenk. Chronische Entzündungen führen zu Knorpelschäden und es kommt zu Knorpelverlust. Dies führt zu Schmerzen und Bewegungseinschränkungen in den Gelenken.
Posttraumatische Verkalkungen, die wir traumatische Arthritis nennen, treten nach einem schweren Knietrauma auf. Frakturen und Bandverletzungen im Knie führen mit der Zeit zu Knorpelschäden. Dies kann zu chronischen Knieschmerzen und Funktionsverlust führen. In solchen Fällen ist der Kniegelenkersatz eine wichtige Behandlungsoption.
Wie können wir Knieschmerzen ohne Operation loswerden?
Es gibt viele nicht-chirurgische Methoden und Behandlungsmöglichkeiten für Knieschmerzen. Diese:
Abnehmen
Sport treiben und spazieren gehen
Behandlungen mit Schmerzmitteln
Spa und warme Behandlungen
Glucosamin- und Chondroitinpräparate
Intraartikuläre Injektionen
Physiotherapie und Rehabilitation
Abnehmen
Übergewicht liegt als Belastung auf dem Knie. Aus diesem Grund sollte der Patient sein Idealgewicht erreichen und unter Anleitung eines Ernährungsberaters sein Übergewicht abbauen. Dadurch wird die Belastung des Knies verringert und das Fortschreiten der Erkrankung verlangsamt. Darüber hinaus erhöht sich die Wirksamkeit der angewandten Behandlung.
Sport treiben und spazieren gehen
Das wichtigste Kriterium beim Training ist der Schmerz. Wenn Sie keine Schmerzen haben, ist es in Ordnung, jeden Tag zu Fuß zu gehen. Wenn Sie jedoch Schmerzen haben, ist es besser, die Knie nicht zu belasten. Wenn Sie zu starke Schmerzen beim Gehen haben, sind Fitnessfahrräder wirksame Trainingsgeräte. Darüber hinaus ist darauf zu achten, dass Sie beim Training nicht in die Hocke gehen und keine Treppen und Hänge benutzen.
Nicht-chirurgische Behandlungsmöglichkeiten bei Knieverkalkung
Schmerzmittel
Schmerzmittel sind die erste Wahl. Als erste Möglichkeit sind einfache Schmerzmittel wie Paracetamol und Aspirin wirksam. Rheumamedikamente sind eine zweite Option. Rheumamittel, die im Frühstadium der Erkrankung sehr sinnvoll sind, können Nebenwirkungen auf den Magen haben. Daher empfehlen wir keine Langzeitanwendung.
Spa und warme Behandlungen
Spa- und Wärmebehandlungen können für Patienten ohne Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen von Vorteil sein. Es ist jedoch auch wichtig, vorher eine ärztliche Kontrolle und Genehmigung einzuholen.
Glucosamin- und Chondroitinpräparate
Heutzutage sind Glucosamin und Chondroitinsulfat die am häufigsten verwendeten oralen Substanzen zur Behandlung von Gonarthrose. Diese beiden Substanzen sind die Strukturen im normalen Gelenkknorpel und für das Überleben des Knorpels notwendig. Sie haben Wirkungen wie die Hemmung der Proliferation von Knorpelzellen und der Enzyme, die die Reduktion von Knorpelzellen bewirken. Diese Substanzen haben keine schmerzlindernden Eigenschaften. Dank der dem Medikament zugesetzten MSM-Substanz kann jedoch eine gewisse Schmerzlinderung erreicht werden. Die Nutzungsdauer beträgt 6 Monate und kann nach einer Pause wieder verwendet werden.
Intraartikuläre Injektionen
Kortikosteroide (Kortison) und Hyaluronsäure, auch Knorpelschutzmittel genannt, können durch Injektion in das Knie verabreicht werden. Kortikosteroide wirken sowohl schmerzstillend als auch entzündungshemmend. Allerdings ist die Wirkungsdauer von Kortikosteroiden kurz. Daher sollten sie in wiederholten Dosen angewendet werden. Daher empfehlen wir es insbesondere bei Gonarthrose im Frühstadium nicht. Wir wenden es vor allem bei Patienten im fortgeschrittenen Stadium an, die sich keiner Operation unterziehen wollen oder können.
Hyaluronsäure kommt natürlicherweise im Gelenkknorpel vor. Es ist ein wichtiger Stoff für die Schmierung der Kniegelenksflüssigkeit. Es schützt auch Knorpelzellen. Bei einer Gonarthrose kommt es zu einem Mangel an Hyaluronsäure. Daher ist die Injektion von Hyaluronsäure in das Knie eine wichtige Behandlungsoption.
Physiotherapie und Rehabilitation
Physiotherapie kann im Anfangsstadium von Verkalkungen sehr wirksam sein. Allerdings lässt die Wirkung bei fortschreitender Verkalkung nach. Trotzdem können wir sagen, dass jeder Gonarthrose-Patient eine Physiotherapie benötigt. Besonders wirksam ist es bei der Kräftigung der Knie- und Hüftmuskulatur. Darüber hinaus steigert die Physiotherapie den Erfolg einer möglichen Prothesenoperation im fortgeschrittenen Alter.
Arthroskopische Knieoperation
Erfolgreiche Ergebnisse können mit einer arthroskopischen Knieoperation bei leichten bis mittelschweren Verkalkungen erzielt werden.
Wie wird es gemacht?
Durch ein kleines Loch im Gelenk wird eine Kamera eingeführt und das Bild auf den Monitor übertragen. Anschließend wird die Operation unter Überwachung des Monitors mit chirurgischen Instrumenten durchgeführt, die durch ein kleines Loch in das Gelenk eingeführt werden.
Beschädigte Knorpel, gerissene Menisken werden gereinigt und begradigt. Allerdings kommt es hier nicht zu einer Knorpelneubildung. Es werden nur Oberflächen geglättet. Dadurch sollen Reibung, Verschleiß und Schmerzen reduziert werden.
Die arthroskopische Knieoperation ist eine einfache Technik. Allerdings handelt es sich um ein sehr schonendes Verfahren. Denn zu viel kann zu übermäßigem Knorpelverlust und weiteren Problemen führen.
Postoperativ
Patienten können nach einem Tag Krankenhausaufenthalt entlassen werden. Nach der Operation treten keine Schmerzen auf. Der Patient muss keine Krücken benutzen und kann gehen, Treppen hoch- und runtergehen, indem er sein Bein direkt belastet. Nach der Operation ist es notwendig, Eis aufzutragen und 3 Tage lang zu ruhen. Die Patienten können in der Regel innerhalb von 10–20 Tagen wieder ihrer täglichen Arbeit nachgehen.