Knieschmerzen sind eines der wichtigsten Probleme, die unsere täglichen Aktivitäten erschweren und denen wir sehr häufig begegnen. Häufige Ursachen für Knieschmerzen; Frakturen, Weichteilverletzungen und Arthrose. Für die diagnostische Beurteilung sind die körperliche Untersuchung, die Anamnese des Patienten, das Alter des Patienten und der Ort des Schmerzes wichtig. Bewertet werden Beginn, Ort, Dauer und Schwere der Schmerzen. Zusätzlich muss eine Röntgenaufnahme gemacht werden. Die Bestimmung der Schmerzquelle ist für die Geschwindigkeit der korrekten Diagnose, Behandlung und Rehabilitation des Patienten von großer Bedeutung.
Betrachtet man die Anatomie des Kniegelenks, so erkennt man 3 Hauptknochen (Femur-Oberschenkel, Schienbein-Tibia, Patella-Kniescheibe) 4 wichtige Bänder (MCL – Innenseite, LCL – Außenseite, PCL – hinteres Kreuz, ACL – vorderes Kreuz) Viele Muskeln, die sich um die Kniegelenkgruppe drehen, bilden Sehnen und Menisken.
Wenn wir über die Pflicht von 4 wichtigen Anleihen sprechen; Es verhindert die Überlastung bestimmter Gelenkbereiche, die eine übermäßige Beweglichkeit einschränken würde. Die Aufgabe der Menisken besteht darin, dass die Gelenke zwischen Oberschenkel- und Schienbeinknochen strukturell nicht von den Knochen überlappt werden. Und die Harmonie zwischen ihnen sorgt für den Meniskus, der sich zwischen den beiden Strukturen befindet. Bei diesen Konstruktionen schränkt es zwar die Drehbewegung ein, auch die Vorwärtsdrehbewegung, nimmt aber andererseits die auf ihn fallende Last teilweise auf und überträgt sie auf die andere Seite. Mit anderen Worten handelt es sich um zwei Bewegungen als Absorption und Einschränkung der Bewegung. Es gibt zwei Menisken, einen inneren und einen äußeren. Während der innere Teil in der Mitte niedrig ist, ist der äußere Teil im Gelenk hoch. Diese Strukturen schränken die Auswärtsbewegung der Gelenke ein. Während die Blutversorgung des Meniskus im äußeren Teil erfolgt, kratzt die Gelenkflüssigkeit im inneren Teil an der Ernährung. Aus diesem Grund heilen Risse im inneren Teil des Meniskus nicht und erfordern einen chirurgischen Eingriff.
Wenn wir uns die Aufgabe der Muskelgruppen ansehen, wird diese durch den Quadrizeps vorne und die Oberschenkelmuskulatur hinten unterstützt. Wenn sich die hintere Oberschenkelmuskulatur und der Quadrizeps zusammenziehen, ziehen sie die Sehnen und Knochen zu sich heran und bewegen sie. Der Quadrizeps bringt das Kniegelenk in eine Beugestellung. Für angenehme und reibungslose Bewegungen müssen diese Muskeln in beiden Muskelgruppen über ausreichende und ausgeglichene Kräfte verfügen.
In unserer Klinik in Izmir sind die Ursachen für Knieschmerzen hauptsächlich Weichteilentzündungen und Arthritis. Zu den Überlastungsverletzungen gehören Patella- und Quadrizepssehnenentzündung, Schleimbeutelentzündung im Kniebereich, Bänder- und Meniskusprobleme sowie Tibiakopffrakturen. Die Faktoren, die den Schmerz verstärken oder verringern, sowie die Art des Schmerzes sind wichtig für die Lösung des Problems. Es handelt sich um eine Behandlungsmethode, die direkt an der Ursache ansetzt. Zu den Behandlungen gehören Physiotherapie, Neuraltherapie, Prolotherapie, Kinesiobänder, Ozontherapie, Gewichtsverlust und Bewegung.
Sobald die Störung dieser Gelenk- und Muskelgleichgewichte erkannt wird, können umso bessere Behandlungsergebnisse erzielt werden, je früher der Eingriff mit der Physiotherapie erfolgt. Bei Patienten mit chronischen Schmerzen, die schon lange nicht mehr das richtige Trainingsprogramm geplant haben, kann es schneller sein, sich einer Operation zu unterziehen. Gewichtskontrolle, Muskeltraining und Gelenkschutzprogramme können den Verlauf des schmerzhaften Prozesses deutlich verändern.
In unserer Klinik wird ein wirksames Physiotherapieprogramm mit Physiotherapiegeräten, Rehabilitation, manuellen Therapietechniken und patientengerechten Übungsprogrammen angewendet, die die Wirksamkeit der Behandlung von Knieschmerzen erhöhen.