Einer der am häufigsten verletzten Bereiche unseres Körpers ist unser Meniskus. Menisken sind dünne Polster, die sich am Schnittpunkt unserer beiden größten Knochen im Kniebereich befinden.
Es hat wichtige Aufgaben wie die Schaffung eines harmonischen Kniegelenks, das Tragen der Last und die Ausführung von Drehbewegungen in viele Richtungen.
Bei Sportarten mit gegenseitigem Kontakt, wie z. B. Fußball, kann es zu einer Drehung des Knies, zu Abknickungen, die bei plötzlichen Bewegungen auftreten, und zu einem Meniskusriss nach Belastung auf ein Knie kommen.
Diese Verletzungen können bei Sportlern mit Verletzungen des vorderen Kreuzbandes (VKB) einhergehen.
Im fortgeschrittenen Alter kann es aufgrund von Degeneration und Knorpelschäden im Knie zu einem Meniskusriss kommen, ohne dass es zu einem Trauma kommt.
Darüber hinaus sind in jeder Altersgruppe Tränen zu beobachten, die mit einer Degeneration ohne Trauma einhergehen.
Der Innenmeniskus ist breiter und dicker. Außerdem schmiegt es sich eng an das innere Seitenband an. Daher wird er häufiger verletzt und gerissen als der beweglichere Außenmeniskus.
Symptome und Beschwerden
Schwellung und Schmerzen im Knie
Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit
Kniegeräusche bei Gelenkbewegungen
Sensibilität durch Druck auf die Menisken an der Innen- und Außenseite des Knies
Steckt fest und blockiert, wenn der gerissene Teil des Meniskus in das Gelenk fällt.
Diagnose
Erzählen Sie Ihrem Arzt, wie mit welchem Trauma alles begann. Ihr Knie wird mit verschiedenen Manövern untersucht. Zur Differenzialdiagnose können Röntgenaufnahmen und zur Darstellung der Menisken ein MRT angeordnet werden. Die MRT liefert uns etwa 80–90 % genaue Informationen über Menisken. In Fällen, in denen das Knie blockiert bleibt, kann eine arthroskopische Untersuchung empfohlen werden. Meniskusrisse können unterschiedlicher Art sein. Tränen; Es kann horizontal, segmentiert, schräg und mit Eimergriff sein.
Erstbehandlung von Meniskusrissen
ausruhen
Eisanwendung
Verbandswickel
Das Knie sollte über der Höhe des Herzens gehalten werden.
POSTOPERATIVER PROZESS
Nachdem die Patienten in den Operationssaal gebracht wurden, werden sie zunächst eingeschläfert, das Bein abgewischt und abgedeckt, um eine sterile Umgebung zu gewährleisten, und dann werden die Arthroskopiesysteme installiert. Dies dauert durchschnittlich 40 Minuten. Die durchschnittliche Dauer der Operation beträgt etwa 30 Minuten bis 1 Stunde. Dieser Zeitraum kann länger sein, wenn gleichzeitig andere Probleme im Knie (z. B. Knorpel- und Bänderläsionen) operiert werden. Nach der Operation bleiben die Patienten 30 Minuten bis 1 Stunde im Aufwachraum und werden dann in ihre Zimmer gebracht.
2. Nähen des Meniskus; Die äußeren 2/3 des Meniskus zeigen Heilungspotential. Diese Region übernimmt 90 % der Meniskusfunktionen. Aus diesem Grund sollten Risse in diesem Bereich möglichst vernäht werden.
Der Vorteil besteht darin, dass der Meniskus nahezu originalgetreu heilt und so eine langfristige Leistungsfähigkeit des Knies gewährleistet ist.
Die Nachteile bestehen darin, dass nach der Operation 6–8 Wochen lang Krücken verwendet werden müssen, dass der genähte Riss bei 10 % der Patienten nicht heilt und die Rückkehr zum Sport 3–4 Monate dauert.
Grundregel; Alle Meniskusrisse, die genäht werden können, sollten genäht und nicht entfernt werden.