Was ist Buckel (Kyphose)? Was verursacht eine abnormale Kyphose?
Die Kyphose-Krankheit, im Volksmund Bucklige genannt, ist eine Deformation aufgrund einer übermäßigen Krümmung, die normalerweise im dorsalen Bereich der Wirbelsäule auftritt. In der normalen anatomischen Haltung der menschlichen Wirbelsäule sind umgekehrte Krümmungen in der Taille, im Nacken, im Rücken und im Becken zu beobachten. Zum Beispiel; Es gibt ein konkaves Erscheinungsbild im Taillenbereich und ein buckliges Erscheinungsbild im Brust-Rücken-Bereich. Es ist natürlich, Krümmungen zu haben, um Kopf und Rumpf entsprechend der Position des Beckens auszugleichen. Vorwärtskrümmungen, die aus verschiedenen anderen Gründen als diesen normalen Formationen auftreten, zeigen im Laufe der Zeit Anzeichen und Symptome eines Buckels beim Menschen. Ein normaler Mensch hat bereits eine Kyphose von 15-45 Grad zwischen dem 1. und 12. Wirbel im Rückenbereich. Wenn der Winkel 45 Grad überschreitet, liegt hier eine Anomalie vor, die als Hyperkyphose bezeichnet wird. Der Begriff abnormale Kyphose lautet: Tatsächlich handelt es sich um den abnormalen Verlauf des Winkelzustands, der im Bereich von 15 bis 45 Grad liegt und bei jedem Menschen auftritt. Es ist als Übergang von der normalen Kyphose zur Krankheitsgröße bekannt. Die abnormale Situation wird deutlicher verstanden, wenn sich der Patient nach vorne beugt.
Die Gründe für den Buckel sind wie folgt;
Kompressionsfrakturen, die durch ein Trauma der Wirbel verursacht werden (Leichte Kompressionsfrakturen zeigen möglicherweise keine Anzeichen und Symptome.)
Osteoporose bei älteren Frauen oder Menschen, die eine Langzeittherapie mit Kortikosteroiden erhalten haben
Bandscheibendegeneration
angeborene Anomalien
Ehler-Danlos- und Marfan-Syndrom bei Kindern
Krebserkrankungen, die in der Wirbelsäule auftreten, oder Krebsbehandlungen wie Chemotherapie und Strahlentherapie im Wirbelsäulenbereich
Entzündung in der Wirbelsäule
Tuberkulose
schlechte anatomische Haltung
Unausgewogenheit und Unterernährung
Welche Arten von Kyphose (Buckel) gibt es?
Kyphose ist eine Wirbelsäulenerkrankung, die dazu führt, dass sich der Brust-Rückenbereich nach vorne beugt, was der Wirbelsäule Halt und Bewegung verleiht. Diese Situation macht sich durch ein nach vorne gebeugtes, buckliges Erscheinungsbild im äußeren Erscheinungsbild bemerkbar. Obwohl Kyphose von außen als Ergebnis ähnlicher Erscheinungen bei den meisten Patienten verstanden wird, wird sie aufgrund vieler Faktoren, die die Krankheit verursachen, in Typen unterteilt. Die Arten der Kyphose sind wie folgt:
Haltungskyphose
Im Gegensatz zur normalen Haltung entsteht eine Haltungskyphose als Folge einer übermäßigen Krümmung der Brust-Rückenregion aufgrund einer schlechten anatomischen Haltung. Es ist die häufigste Form der Kyphose. Es kann als Ergebnis von Scans bei Kindern im schulpflichtigen Alter verstanden werden. Sie tritt häufiger bei Mädchen auf und die Krümmung der Wirbelsäule beträgt weniger als 60 Grad. Die Wirbelsäule ist flexibel und bei der Röntgenuntersuchung zur Diagnose werden keine strukturellen Anomalien festgestellt. Die Faktoren, die diese Situation verursachen, sind folgende:
schlechte anatomische Haltung
Schwerer Schulranzen für Kinder, Lastentransport für Erwachsene
lange stehen
Abnormale Sitzpositionen stellen häufig eine zusätzliche Belastung für die betroffenen Muskeln, Sehnen und Bänder dar.
Haltungskyphose tritt häufiger bei Büroangestellten, Menschen, die längere Zeit Auto fahren müssen, und Menschen auf, die sich aufgrund langfristiger Fehlhaltungen für Sportarten wie Radfahren und Hockey interessieren.
Was sind die Symptome einer Haltungskyphose?
Symptome einer Haltungskyphose treten in der Regel dann auf, wenn eine schlechte Körperhaltung über einen längeren Zeitraum beibehalten wird, und nicht bei normalen Aktivitäten. Schmerzen und Steifheit sind im oberen Rücken- und Nackenbereich zu spüren. Darüber hinaus sind in diesen Bereichen Muskelkrämpfe zu beobachten. Patienten mit Haltungkyphose verspüren außerdem häufig Schmerzen und Brennen, die in der Regel mit einer Positionsänderung nachlassen. Weitere Anzeichen und Symptome sind:
Schwellung und Entzündung im Bereich der Kyphose
Erkrankung der Wirbelsäule
Es gibt biomechanische Probleme.
Wie erfolgt die Behandlung einer Haltungskyphose?
Um die paravertebralen Muskeln zu stärken, wird die Möglichkeit einer Physiotherapie zusammen mit einigen Übungen evaluiert. Das Wichtigste dabei ist jedoch, dass der Patient sich bemüht, seine Haltung zu korrigieren und diese Situation beizubehalten. Die Cervicothoracolumbosacral-Orthese (STLSO) wird zur Korrektur der Krümmung bei der Verwendung von Zahnspangen bevorzugt, was zu den nicht-chirurgischen Behandlungen gehört und ein Jahr lang 24 Stunden lang am Patienten verbleiben sollte. Bei Patienten, die älter als 16 Jahre sind, bringt die Korsett-Behandlungsoption jedoch keinen dauerhaften Nutzen. Obwohl es schwierig ist, Korsetts bei Personen unter 16 Jahren zu verwenden, wird die Haltungskyphose bei regelmäßiger Anwendung stark reduziert.
Morbus Scheuermann (strukturelle Kyphose)
Es wird hilfreich sein, den Aufbau der oberen Wirbelsäule zu verstehen, um die Antwort auf die Frage „Was ist Morbus Scheuermann?“ zu erfahren und zu verstehen, wie sich die Krankheit entwickelt. Die Wirbel sind oben und unten zylindrisch und so aufgebaut, dass sie übereinander stehen, um die Wirbelsäule in einer aufrechten Position zu halten. Die strukturelle Kyphose führt dazu, dass die Wirbelteile während der Wachstumsphase von Kindern unterschiedlich schnell wachsen. Dieses abnormale Wachstum führt dazu, dass einige Wirbel keilförmig sind und eher wie ein nach vorne geneigter Turm aussehen. Sie tritt am häufigsten im oberen Rückenbereich auf, der Brustwirbelsäule genannt wird. Manchmal kann es auch im unteren Rücken oder in der Lendenwirbelsäule auftreten. Bei Erkrankungen der Lendenwirbelsäule fällt die Deformation meist nicht so deutlich auf. Eine Deformierung der Lendenwirbelsäule verursacht jedoch in der Regel mehr Schmerzen, eingeschränkte Bewegungsfreiheit und die Erkrankung bleibt bis ins Erwachsenenalter bestehen. In schweren Fällen kann der Patient nicht auf dem Rücken liegen, ohne mehr als ein Kissen zu verwenden.
Morbus Scheuermann beginnt bereits vor der Pubertät. Es ist nicht genau bekannt, was Kyphose verursacht. Es wird jedoch angenommen, dass es aufgrund von Erkrankungen wie traumatischen Zuständen des Knochens und der Pathologie des Weichgewebes auftritt. Es wird vermutet, dass auch eine erbliche Erkrankung vorliegen könnte. Doch die Belege dafür reichen nicht aus. Im Alter zwischen 10 und 15 Jahren tritt ein wichtiger Wachstumsschub in der Wirbelsäule auf. Auch die Symptome und Anzeichen der Scheuermann-Krankheit treten in diesem Alter häufiger auf. Allgemeine Symptome sind wie folgt;
Müdigkeit und Muskelsteifheit, nachdem man den ganzen Tag auf einer Stuhlbank gesessen hat
Rötung dort, wo die Krümmung sichtbar ist
Verschlimmerung der Schmerzen nach Aktivitäten wie Gymnastik, Eiskunstlauf, Tanzen
Muskelkrämpfe und Muskelschmerzen
Schwierigkeiten beim Training
Rückenschmerzen
Abnahme des Gähnens
Gefühl des Ungleichgewichts
Schwerwiegende Krankheitsschäden sind selten. Allerdings kann die Scheuermann-Krankheit zu einer Schädigung des Rückenmarks oder innerer Organe führen. Zum Beispiel; Mit zunehmendem Grad der Kyphose kann es aufgrund der Schiefhaltung zu Atembeschwerden in der Lunge kommen.
Die Krümmung, die bei der Scheuermann-Krankheit auftritt, wird in Grad gemessen. Krümmungen von 45 Grad oder mehr oder mindestens 5 Grad Verzahnung der Wirbel pro Segment sind hilfreich für die Diagnose der Erkrankung. Zur Diagnosestellung sind eine körperliche Untersuchung, eine Haltungsbeobachtung und radiologische bildgebende Verfahren erforderlich. Bei der körperlichen Untersuchung beurteilt der Arzt die Augen und den Bewegungsumfang des Patienten in verschiedenen Positionen. Die Körperhaltung wird von vorne, von hinten, von der Seite und im Liegen beurteilt. Auch die Muskelkraft wird überprüft. Der Arzt tut dies alles, um die Anomalien der Wirbelsäule zu erkennen.
Nicht-chirurgische Behandlungsmethoden für Morbus Scheuermann
Die Behandlung der Scheuermann-Kyphose ist von Person zu Person unterschiedlich. Faktoren, die die Behandlung bestimmen;
Der Schweregrad der Krümmung
Der Grad der Flexibilität der Wirbelsäule
Ob der Patient weiter wächst
Besorgnis über das körperliche Erscheinungsbild des Patienten
persönliche Präferenz
In Anbetracht des Entwicklungs- und Wachstumsstatus von Patienten mit leichter Krümmung ist eine Behandlung möglicherweise nicht erforderlich, wenn keine Schmerzen auftreten. Für fortgeschrittenere Patienten empfiehlt sich die Verwendung der Scheuermann Kyphose-Orthese für 1-2 Jahre bei Wirbelsäulenverkrümmungen bis durchschnittlich 75 Grad. Das Korsett kann die während der Wachstumsphase auftretende Krümmung stoppen und verringern, indem es die Vorderseite der Wirbel gerader macht. Dadurch wird das Schmerzempfinden der Person reduziert.
Chirurgische Methoden bei der Behandlung des Morbus Scheuermann
Die chirurgische Behandlungsmethode eignet sich für Patienten mit schweren Deformitäten, also bei Brustkyphose, die eine Krümmung von mehr als 75 Grad aufweisen, neurologische Defizite haben und deren Schmerzen aufgrund der Deformität nicht verschwinden. Der Hauptzweck der Operation; um die Krümmung zu reduzieren und Schmerzen und neurologische Symptome zu beseitigen. Als chirurgische Behandlungsmöglichkeiten bei Morbus Scheuermann;
In-situ-Fusion
Instrumentierte Fusion
Es wird eine Osteotomie durchgeführt.
Chirurgische Behandlungsmethoden werden im Artikel mit dem Titel „Kyphosebehandlung“ ausführlich besprochen.
Angeborene (angeborene) Kyphose
In den ersten 6 bis 8 Wochen des Embryonallebens tritt eine angeborene Kyphose als Folge eines genetischen Fehlers auf, der dazu führt, dass ein oder mehrere Wirbelkörper und die vordere Bandscheibe nicht segmentiert sind. Dieser Defekt führt mit fortschreitendem Wachstum zu einer stärkeren Vorwärtsbeugung der Wirbelsäule. Die angeborene Kyphose vom Typ 1 tritt am häufigsten im thorakolumbalen Bereich auf und ist eine Folge des Defekts in der Bildung eines Teils eines oder mehrerer Wirbelkörper. Im Allgemeinen verschlechtert sich das Bild mit fortschreitendem Wachstum. Die Deformation sieht aus wie ein Knoten an der Wirbelsäule des Babys. Eine Anomalie der Bandscheiben, die dadurch entsteht, dass zwei oder mehr Wirbel nicht getrennt werden, führt zu einer angeborenen Kyphose vom Typ 2. Die Diagnose erfolgt in der Regel, nachdem das Kind mit dem Laufen begonnen hat.
Nach der Diagnose von Säuglingen prüft der Arzt, ob eine Anomalie im Rückenmarks-, Nieren-, Herz- oder Magen-Darm-Bereich vorliegt. Gewinnt durch MRT und andere Zusatzuntersuchungen einen Überblick über den Verlauf der Wirbelsäulendeformität. Der Krümmungswinkel der Wirbelsäule bei Patienten mit angeborener Kyphose variiert häufig zwischen 30 und 60 Grad. In den ersten Lebensjahren kann die Erkrankung mit dem Wachstum der Skelettstruktur rasch fortschreiten. Zur Behandlung erfolgt eine Beobachtung bei leichter Kyphose. Durch regelmäßige Kontrollen kann das Problem behoben werden. Die chirurgische Option wird anhand des Vorliegens neurologischer Symptome und des Grades der Kyphose beurteilt.
Was sind die Symptome einer Kyphose bei Kindern und Erwachsenen?
Bei leichter Kyphose sind möglicherweise keine sichtbaren Symptome oder Anzeichen vorhanden. Allerdings nimmt der Grad der Kyphose zu;
Typische Krümmung der Wirbelsäule, die zu einem Buckel führt
Höherer Rücken als normal beim Vorbeugen
Rückenschmerzen und Rückensteifheit
Gehen Sie immer voraus
Höhen- und Positionsunterschied der Schultern
Extreme Steifheit der hinteren Oberschenkelmuskulatur
Kurzatmigkeit
kleinwüchsig erscheinen
Gewichtsverlust
Schwierigkeiten beim aufrechten Stehen
Es treten Symptome wie extreme Müdigkeit auf.
Obwohl die Symptome einer Kyphose bei Säuglingen nicht spezifisch sind, sind sie wie folgt:
Abnormales Aussehen von Armen und Beinen
Unverhältnismäßiges Kopf-zu-Körper-Verhältnis
Ungleichgewicht der Schultern mit den Armen und Beinen
Gelegentlicher Gleichgewichtsverlust
Wie wird Kyphose diagnostiziert?
Arzt; Die Diagnose einer Kyphose erfolgt anhand der Anamnese, einer detaillierten körperlichen Untersuchung, radiologischen Bildgebungsverfahren und Blutuntersuchungen. Auch die pränatale und intranatale Anamnese ist für die Diagnose bei Kindern wichtig. Darüber hinaus wird auch die Existenz einer Person mit Kyphose in der Familie in Frage gestellt. Auch das Entwicklungsstadium der Person wird untersucht, da einige Formen der Kyphose mit neuromuskulären Störungen einhergehen können. Die Behandlung von Kyphose, die als Folge von Entwicklungsverzögerungen auftritt, wird schwieriger sein. Bei der Diagnose;
Bluttests
Röntgenstrahlen; Es zeigt deutlich Bilder von inneren Organen und Knochen mithilfe elektromagnetischer Strahlen. Es ist wichtig, die aus der Kyphose resultierende Krümmung zu messen und zu bewerten. Durch Messung des Winkels der Wirbelsäulenkrümmung wird die notwendige Behandlungsmethode geplant.
Radionuklid-Knochenscan; Dabei handelt es sich um eine nukleare Bildgebungstechnik, bei der eine radioaktive Substanz in das Blut injiziert wird. Dieser Test eignet sich zur Messung der Durchblutung des Knochens und der Zellaktivität innerhalb des Knochens.
MRT; Bei dieser Methode, die die Strukturen von Organen und Geweben detailliert darstellt, werden Anomalien im Rückenmark und in den Nerven untersucht.
Computertomographie (CT-CT); Es bietet einen detaillierten Überblick über Knochen, Muskeln, Fett und Gewebe. Es ist empfindlicher als Röntgenstrahlen.
Eine frühzeitige Diagnose ist für eine erfolgreiche Kyphosebehandlung sehr wichtig. Aus diesem Grund werden bei Kindern im schulpflichtigen Alter verschiedene Screening-Tests durchgeführt.
Wie wird Kyphose behandelt?
Die Behandlung der Kyphose richtet sich nach den Symptomen, dem Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten. Auch der Grad der Erkrankung ist wichtig. Der Zweck der Behandlung; um das Fortschreiten der Krümmung zu stoppen und die auftretende Deformität zu minimieren. Als Behandlung;
Bewegung und entzündungshemmende Medikamente zur Schmerzlinderung
Osteoporose-Medikamente (Hilft, Knochenbrüchen vorzubeugen.)
Werkzeuge zur Haltungskorrektur zur Unterstützung des Rückens
Operation zur Korrektur schwerer Wirbelsäulenverkrümmung und angeborener Kyphose
Zur Steigerung der Muskelkraft gibt es Möglichkeiten der körperlichen Betätigung und Physiotherapie.
Verwendung eines Korsetts: Bei Kindern mit Kyphose, wie z. B. Morbus Scheuermann, ist die Entwicklung einer Zahnspange noch nicht abgeschlossen und es ist sinnvoll, Übungen durchzuführen. Der Hauptzweck des Tragens eines Korsetts besteht nicht darin, die Kyphose zu heilen, sondern ihr Fortschreiten zu stoppen.
Physiotherapie: Physiotherapeuten wenden Trainingsprogramme an, um Muskelungleichgewichte und Muskelschwäche im Zusammenhang mit Kyphose zu lindern. Übungen stärken die Wirbelsäule.
Chirurgische Behandlung: Da der Krümmungswinkel des Patienten zunimmt und die Rückenschmerzen zunehmen, sollte eine chirurgische Behandlung in Betracht gezogen werden. Bei schweren Fällen von Kyphose ist die hintere Instrumentierung zusammen mit der Wirbelsäulenversteifung die am häufigsten eingesetzte Methode. Der Chirurg platziert ein Knochentransplantat zwischen den beschädigten Wirbeln und stabilisiert den gekrümmten Abschnitt der Wirbelsäule mit Hilfe von Stäben und Schrauben. Dadurch wird das Wachstum neuer Knochen angeregt und Deformationen der Wirbel deutlich reduziert. MAGEC-Stäbchen werden zur Kontrolle des Fortschreitens der Wirbelsäulenverkrümmung bei Kindern mit fortschreitender Entwicklung eingesetzt. Das Wachstum der Wirbelsäule erfolgt durch periodisch ausfahrbare Stäbe. Die Osteotomie-Methode ist; Dies wird durchgeführt, um das Fortschreiten der Brust- und Wirbelsäulendeformität zu kontrollieren. Dabei wird mit dem aus dem Wirbelsäulenknochen entnommenen Stück die Krümmung etwa 5-10 Grad nach hinten korrigiert.
Nach der Operation werden die Patienten im Durchschnitt innerhalb von 3–5 Tagen entlassen. In der Zwischenzeit rät der Arzt dem Patienten, drei Monate lang ein Korsett zu tragen. Die Zeit bis zur Rückkehr zum normalen Leben beträgt 3 Wochen. Nach 3 Monaten können verschiedene Sportarten ausgeübt werden. 4-6. Eine vollständige Genesung wird innerhalb von Monaten erreicht und der Patient kann sein Leben fortsetzen, da die Kyphose beseitigt ist. Am Ende eines Jahres können anspruchsvolle Sportarten und Übungen durchgeführt werden.