Obwohl Geburtslähmung ein sehr allgemeiner Begriff ist, bezieht er sich fast immer auf die Schädigung des Nervenbündels, die vom Hals bis zum Arm infolge eines Traumas während der Geburt bei einem Baby mit normaler Geburt entsteht. Im Allgemeinen ist das Risiko bei Erstgeborenen und großen Babys höher und hängt in einigen Fällen mit der anatomischen Struktur der Mutter zusammen. Dies fällt auf, wenn das Baby seinen Arm auf der betroffenen Seite nicht bewegt.
Die Art der Nervenverletzung bestimmt, wo das Problem auftritt und wie schwerwiegend es ist. Handelt es sich bei der Verletzung um eine einfache Dehnung, kommt es zu einer starken Heilung der betroffenen Nerven und die gelähmten Muskeln beginnen sich wieder zu bewegen. Im Falle einer schweren Verletzung oder eines Bruchs liegt die Genesung weit unter dem erwarteten Niveau oder fehlt überhaupt. Welches der betroffenen Nervenbündel bestimmt den gelähmten Bereich? Während beispielsweise bei manchen Patienten die Schulter- und Armmuskulatur betroffen ist, stehen bei manchen Patienten der Unterarm und die Hand im Vordergrund, während bei manchen Patienten alle betroffen sind.
Eine Geburtslähmung kann unmittelbar nach der Geburt festgestellt werden, es kann sich aber auch um Fälle handeln, die später von einem Kinderarzt oder Familienmitglied bemerkt werden. Nach dem Verständnis sollte eine medizinische Einrichtung aufgesucht und entsprechende Ärzte wie Orthopäden, Physiotherapeuten und Rehabilitationsspezialisten konsultiert werden. Im Allgemeinen macht sich innerhalb der ersten 3 Monate das Ausmaß der Verbesserung der gelähmten Muskulatur bemerkbar. Wenn bei regelmäßigen Nachuntersuchungen keine deutliche Besserung festgestellt werden kann, ist die Überweisung an einen spezialisierten Orthopäden erforderlich, der eine Operation an den geschädigten Nerven durchführen kann.
Bei einer unvollständig ausgeheilten Lähmung können einige Bewegungen ermöglicht werden, die mit den im Kindesalter angewandten Muskelübertragungsversuchen nicht möglich sind. Insbesondere bei Lähmungen mit Schulter-Arm-Beteiligung (Erb-Typ) können einige Deformitäten durch chirurgische Eingriffe am Armknochen behoben und der Arm mobilisiert werden.