Was ist eine lumbale Spinalstenose (Kanalverengung)?
Lendenwirbelsäule; Es besteht aus 5 übereinander gestapelten Knochen, sogenannten Wirbeln. Diese Knochen umgeben den Kanal, den wir Wirbelkanal nennen und durch den das Rückenmark verläuft. Zwischen den Wirbeln, aus denen unsere Wirbelsäule besteht, befinden sich Kissen, sogenannte Bandscheiben, die Bewegungen ermöglichen und die Last von den oberen Ebenen aufnehmen und ordnungsgemäß auf die unteren Ebenen übertragen. Außerdem gibt es Gelenke und sehr starke Bänder, die die Wirbel verbinden. Mit zunehmendem Alter verlieren die Bandscheiben ihre Flexibilität, Bänder und Gelenke verdicken sich und die Knochenstrukturen können gröber werden. All diese Veränderungen verhindern, dass sich der Wirbelkanal verengt und das Rückenmark und die Nerven unter Druck durch ihn hindurchtreten, und hindern sie daran, ihre normalen Funktionen zu erfüllen. Die wichtigste Aufgabe der Wirbelsäule besteht darin, das Rückenmark und die vom Rückenmark ausgehenden Nerven zu schützen, gleichzeitig stellt sie einen Verbindungspunkt für die Rumpfbewegungen und die Rippen dar.
Was sind die Symptome einer Kanalverengung?
Die wichtigsten Beschwerden von Patienten mit schmalen Kanälen sind Schmerzen, die sich von der Lendengegend bis in die Beine ausbreiten, Kribbeln und Taubheitsgefühl, Krämpfe und Gefühlsverlust. Wenn die Krankheit zu weit fortgeschritten ist, kann es zu Kraftverlust und Gangstörungen kommen. Die typischste Klinik der Patienten; Als neurogene Claudicatio bezeichnen wir Taubheitsgefühl und Kribbeln nach einem kurzen Spaziergang, Schwäche in den Beinen und die Unfähigkeit, einen Schritt zu machen. Diese Beschwerden werden durch Sitzen oder Vorbeugen gelindert.
Im fortgeschrittensten Krankheitsstadium kann das sogenannte Cauda-equina-Syndrom mit Anzeichen wie Harn- und Stuhlinkontinenz, sexueller Dysfunktion, Schwäche in den Beinen, Gefühlsverlust und Taubheitsgefühl auftreten. Dies ist ein Tisch, der eine Notoperation erfordert.
Wie wird eine Kanalverengung diagnostiziert?
Nach einer ausführlichen körperlichen Untersuchung und einer ausführlichen Anamnese kann die Diagnose weitgehend gestellt werden. Um die Diagnose zu bestätigen und die Behandlung zu planen, werden Untersuchungen wie Gerade- oder Vorwärts- und Rückwärtsbeugungsröntgen, Magnetresonanztomographie (MRT), Computertomographie (CT) und lumbales Myelogramm durchgeführt, die die Spinalkanalstenose und die Kompression des Rückenmarks zeigen sehr detailliert am Patienten durchgeführt werden.
Wie erfolgt die Behandlung einer Kanalverengung?
Wenn nach der Diagnose einer Lumbalstenose keine Indikation für eine Operation besteht, sollte zunächst mit nicht-chirurgischen Behandlungen begonnen werden. Der erste Schritt bei der Behandlung einer Lumbalstenose ist eine medikamentöse Therapie, Schulung in Aktivitäten des täglichen Lebens und entsprechende Übungen. Je nach Schmerzzustand werden verschiedene physiotherapeutische Anwendungen durchgeführt. Wenn auf diese Behandlungen kein Ansprechen eintritt, können Wirbelsäuleninjektionen oder Blockaden durchgeführt werden. Wenn mit nicht-chirurgischen Behandlungsmethoden kein Erfolg erzielt wird und es zu einem fortschreitenden Gefühls- und Kraftverlust kommt, sollte eine chirurgische Behandlung in Betracht gezogen werden. Nach der Operation sollte das Physiotherapie- und Rehabilitationsprogramm individuell auf den Patienten abgestimmt und fortgeführt werden.