Was ist eine Verlängerungsoperation? Was ist Kleinwuchs? Warum ist die Statur klein? Wie wird Kleinwuchs diagnostiziert? Welche Behandlungsmethoden gibt es? Wie groß ist die Operationshöhe? Für wen ist eine Verlängerungsoperation geeignet? Wie lange dauert das Halswachstum?
Nach Angaben des türkischen Statistikinstituts beträgt die durchschnittliche Körpergröße des Landes 167 cm. (Männer: 172 cm, Frauen: 161 cm). Obwohl die Größenstandards von Gesellschaft zu Gesellschaft unterschiedlich sind, wird bei Menschen mit einer Körpergröße unter 150 cm Zwergwuchs diagnostiziert, der als konstitutioneller Kleinwuchs bezeichnet wird. Die Körpergröße kann aufgrund genetischer Faktoren oder verschiedener gesundheitlicher Probleme zu gering sein. In diesem Fall kann ein chirurgischer Eingriff namens Verlängerungsoperation angewendet werden.
Verlängerungschirurgie; Es handelt sich um einen chirurgischen Eingriff, der aus gesundheitlichen oder ästhetischen Gründen durchgeführt wird, um bei Minderwuchs unter dem Normwert eine funktionelle Funktion sicherzustellen. Es handelt sich um einen orthopädischen Eingriff, der durch die Verlängerung der Knochen in den Armen und Beinen, mit Ausnahme des Rumpfes, eine Halsverlängerung bewirkt, um gesundheitliche Probleme zu behandeln oder ästhetische Probleme bei Menschen mit geschlossenen Wachstumsfugen zu beseitigen.
Was verursacht Kleinwuchs?
Kleinwuchs ist ein wichtiges Gesundheitsproblem, das ernst genommen werden sollte, da es durch verschiedene Krankheiten verursacht werden kann. Die Faktoren, die Kleinwuchs verursachen, sollten untersucht werden. Zur Bestimmung der Kleinwüchsigkeit werden die Körpergröße von Mutter und Vater sowie die Wachstumsrate und Körperproportionen der Person gemessen.
Ein kurzer Hals kann aus verschiedenen Gründen auftreten, einschließlich struktureller oder familiärer Ursachen. Kleinwuchs kann sowohl an Armen als auch an Beinen auftreten. Ein Längenunterschied von weniger als 2 cm zwischen beiden Armen oder beiden Beinen führt außer ästhetischen Bedenken nicht zu funktionellen Störungen. Eine Kleinwüchsigkeit der Gliedmaßen kann genetische oder strukturelle Ursachen haben.
Genetische Faktoren: Erbliche oder familiäre Faktoren wie Kleinwuchs, beispielsweise bei afrikanischen Pygmäen, können zu Kleinwuchs führen.
Ernährung: Mangelhafte und kalorienarme Ernährung (hypokalorisch), chronisch-entzündliche (entzündliche) Darmerkrankung, intestinale Malabsorption (Malabsorption), Zinkmangel, Zöliakie.
Endokrin: Schilddrüseninsuffizienz (Hypothyreose), isolierter Wachstumshormonmangel, Hypophyseninsuffizienz (Hypopituitarismus), überschüssiges Cortisol, vorzeitige Pubertät (Pubertät).
Chromosomenanomalien: Turner-Syndrom, Down-Syndrom.
Charakterisierte Krankheiten: Russell-Silver-Syndrom, De-Lange-Syndrom, Seckel-Syndrom, Dubowitz-Syndrom, Bloom-Syndrom, Johanson-Blizzard-Syndrom.
Störungen der Knochenentwicklung: Kleinwuchs (Achondroplasie), Chondrodystrophien, verschiedene Skeletterkrankungen.
Knochenentzündungen: Osteomyelitis (Knochenentzündung), rheumatoide Arthritis (Gelenkentzündung) und rheumatische Erkrankungen können zu Knochenverformungen, -zerstörungen, -verkürzungen und -verkrümmungen führen.
Angeborene Knochenerkrankungen: Multiple Exozytose, Morbus Ollier, Neurofibromatose.
Stoffwechsel: Mukopolysaccharidosen (MPS), andere Speicherkrankheiten.
Chronische Erkrankungen: Angeborene Herzerkrankungen, Lungenerkrankungen (zystische Fibrose, Asthma bronchiale), schlecht eingestellter Diabetes mellitus (Diabetes), chronische Leber- und Nierenerkrankungen, geistige Behinderung oder Geburtsfehler, spezifische Syndrome und unspezifische Defekte.
Chronischer Drogenkonsum: Glukokortikoide (Kortison), hochdosierter Östrogenkonsum.
Zufälliges Ergebnis: Wenn der gebrochene Knochen infolge eines Unfalls, den die Person erlitten hat, verheilt ist, ohne wieder in seine normale Form gebracht zu werden (Neupositionierung), oder wenn bei mehreren Frakturen keine gesunde Heilung erfolgt ist, kann es zu Minderwuchs kommen in den Gliedmaßen. Nach Brüchen in den Teilen des Wachstumsknorpels (Epiphysiolyse) im Kindesalter kann es zu einer Verkürzung oder Krümmung der Gliedmaßen kommen.
Sonstiges: Entzündlich-rheumatische Erkrankungen, neurologische und psychosoziale Ursachen.
Wie wird die Diagnose bei einer Verlängerungsoperation gestellt?
Für eine Staturvergrößerungsoperation muss bei der Person zunächst Kleinwuchs diagnostiziert werden. Zur Diagnose von Kleinwuchs werden nach der Untersuchung der Anamnese des Patienten eine körperliche Untersuchung und Laboruntersuchungen durchgeführt. Während der körperlichen Untersuchungsphase werden die Arme und Beine des Patienten zwischen festen Punkten mit einem Maßband gemessen und die Berechnungen erfolgen sowohl im Stehen als auch im Liegen. Darüber hinaus werden Millimetermessungen mit speziellen Höhenröntgen durchgeführt.
Bei Labormessungen; Knochenalter des Patienten, komplettes Blutbild zur Analyse chronischer Krankheiten, komplette Urinanalyse, Leberfunktionsmessung, Stuhluntersuchung, Blut-PH-Verhältnis, Röntgenaufnahme des Brustkorbs, Sedimentationsrate der roten Blutkörperchen (Erythrozytensedimentation), Harnstoff, Natrium, Kalium, Kalzium, Phosphor , Schilddrüsenhormone Es kann eine Analyse von Albumin, Chromosomen und Antikörpern durchgeführt werden.
Wie wird Kleinwuchs behandelt? Ist eine Operation die einzige Lösung?
Bei der Behandlung von Kleinwuchs, der durch genetische, hormonelle und umweltbedingte Faktoren verursacht werden kann, können chirurgische und nicht-chirurgische Techniken eingesetzt werden. Bei der nicht-chirurgischen Methode können bei Höhenunterschieden von weniger als 2 cm in den Beinen Booster-Einlagen in die Schuhe eingearbeitet werden. Bei einigen sich entwickelnden Kindern kann auch eine Wachstumshormonergänzung eingesetzt werden.
Bei Kleinwuchs über 2 cm ist ein chirurgischer Eingriff unerlässlich. Bei chirurgischen Eingriffen zur Höhenvergrößerung handelt es sich um einen orthopädischen Eingriff, der durch eine Verbesserung der funktionellen Funktionen des Patienten gesteigert werden kann. Bei Kindern kann die kurze Seite verlängert oder, seltener, das Wachstum der längeren Seite verlangsamt werden, um die Länge der Gliedmaßen auszugleichen.
Wie lange wird meine Körpergröße durch die Operation zunehmen?
Bei einer Verlängerungsoperation ist es möglich, in einer einzigen Sitzung um 10–15 cm zu wachsen. In Sitzungen, die jeweils eine separate Operation erfordern, können Verlängerungen sowohl im unteren als auch im oberen Teil der Beine durchgeführt werden. Bei Kindern mit Zwergwuchssyndrom, insbesondere bei Erkrankungen wie Achondroplasie oder Hypochondroplasie, sollte die erste Sitzung im Alter zwischen 5 und 7 Jahren verlängert werden.
Obwohl in der klassischen Literatur das Alter für den Beginn einer Operation mit 7 Jahren angenommen wird, kann sie in manchen Fällen bereits im Alter von 2–3 Jahren begonnen werden. In der ersten Sitzung der Operation können 10 – 15 cm, in der zweiten Sitzung 8 – 12 cm und in der dritten Sitzung 8 – 10 cm erreicht werden. Um einen gesunden Anteil an Körpergliedern zu erreichen, wird eine Armverlängerungsoperation im Alter zwischen 14 und 16 Jahren durchgeführt und dabei eine Verlängerung von ca. 10–12 cm erreicht. Da die Knochen ab dem 20. Lebensjahr verhärten, wird die erste Sitzung im Alter von 5–7 Jahren, die zweite Sitzung im Alter von 10–12 Jahren und die dritte Sitzung im Alter von 14–16 Jahren durchgeführt Der Verlängerungsvorgang ist abgeschlossen.
Eine Verlängerungsoperation kann auch bei Erwachsenen über 18 Jahren und aufgrund nicht krankheitsbedingter ästhetischer Bedenken durchgeführt werden. Bei Minderwuchs bei Patienten mit Malunitfrakturen, Diabetikern, Rauchern oder Unfallopfern kann durch die Korrektur des Knochens mit speziellen Techniken ein Gliedmaßenausgleich erreicht werden. Für eine kosmetische Verlängerung muss sich der Patient einer psychiatrischen Untersuchung unterziehen. Mit Hilfe spezieller Geräte und Techniken wird eine Dehnung zwischen einem Viertelmillimeter und einem Millimeter pro Tag erreicht. Je nach Kürzegrund, Alter und Knochenstruktur ist eine Gesamtverlängerung von 10-15 cm möglich. Für den Muskelaufbau müssen Patienten nach der Operation eine Physiotherapie erhalten.
Wie lange wird meine Körpergröße wachsen?
Nach der Verlängerungsoperation beginnt die Körpergröße am Ende der Ruhephase von 7 bis 10 Tagen zuzunehmen. In einem Zeitraum von zwei Monaten wird eine durchschnittliche Dehnung von 5 cm erreicht, 1 mm pro Tag in den Beinen. Abhängig von der verwendeten Technik kann die Länge des Halses bei 1 cm 1,5 – 2 Monate und bei 5 cm 4 – 6 Monate betragen.
Wenn das gewünschte Ausmaß der Dehnung erreicht ist, wird der Dehnungsprozess im zweiten Schritt gestoppt und durchschnittlich 45 – 90 Tage gewartet, bis der verlängerte Knochen aushärtet und sich festigt. Die Streckung der deformierten Finger schreitet pro Tag um einen Viertelmillimeter voran. Bei Kindern wird die Verlängerungsoperation alle 4-5 Jahre durchgeführt, wobei alle Sitzungen bis spätestens zum 20. Lebensjahr abgeschlossen sind.